NEWS - Human Papilloma Virus (HPV)


Testung: Phase-IIb-HPV-Impfstudien
(Geburtsh Frauenheilk 2007; 67:R1-28)

 

Studienmerkmal

Tetravalenter Impfstoff

Bivalenter Impfstoff

Literatur

Villa LL et.al., Lancet Oncology 2005 (April); 7

Harper DM et.al., Lancet 2004 (Nov.); 364; 1757-1765

Studientyp

Gardasil: 0,5 ml i.m.

0, 2, 6 Monate

Cervarix: 0,5 ml i.m.

0, 1, 6 Monate

Vakzine

Tetravalentes HPV 6/ 11/ 16/ 18

VLP, L1 Kapsid-Bestandteil

Bivalentes HPV 16 u. 18

 

VLP, L1 Kapsid-Bestandteil

Herstellung

Hefe

Insekten-Zellen (Baculovirus)

Konzentrationen

20 µg HPV 6

40 µg HPV 11

40 µg HPV 16

20 µg HPV 18

20 µg HPV 16

20 µg HPV 18

Adjuvanz

Aluminium-Hydroxyphosphat-Sulfat

Aluminium-Hydroxid+

Monophosphoryl-Lipid A (AS04)

 

Merck bzw. Sanofi-Pasteur MSD

GSK

Die humanen Papillomvirustypen 6 und 11 sind verantwortlich für 90% der Genitalwarzen. Es zeigte sich beim Einsatz von Gardasil eine 100%ige Verhinderung der durch die Virustypen 6, 11, 16 und 18 verursachten Genitalwarzen und eine 98,9%-ige Wirksamkeit in der kombinierten Auswertung verschiedener klinischer Studien. Gemäß dem phylogenetischen Stammbaum könnte theoretisch eine Impfung gegen den HPV-Typ 16 eine Kreuzimmunität gegenüber ähnlichen Hochrisiko-HPV-Typen induzieren. Dieses würde die Typen 31, 33, 35, 52, 58, 45 und 59 betreffen. Nach der jetzigen Datenlage scheint eine Kreuzimmunität nur gegen HPV-Typ 45 und 31 zu bestehen. Dies wurde bei der Impfung mit Gardasil belegt, der einen höheren Antikörpertiter gegenüber Cervarix erreicht. Bei Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren wurde bei der Impfung ein doppelt so hoher Antikörpertiter erreicht als bei Menschen zwischen 16 bis 23 Jahren. Auch Jungs haben eine ähnlich hohe Immunantwort wie Mädchen gegeben. Der Impfschutz ist für 5 Jahre gesichert, man kann aber von 10 Jahren ausgehen.

Auswahl kommerzieller HPV-Testmethoden
(Geburtsh Frauenheilk 2007; 67:R1-28)

Name, Hersteller

Funktionsweise

Ergebnis

Hybrid, Capture 2, Digene*

Primärer Hybrid-Assay

Gruppe von 13 HR- und 5 LR-Typen

Linear Array, Roche

PCR

Differenzierung 37 HPV-Typen

Inno-Lipa HPV, Innogenetics

PCR

Differenzierung 25 HPV-Typen

Amplicor, Roche

PCR

Differenzierung 13 HR-Typen

Papillocheck, Greiner, bio-one

PCR

Differenzierung 24 HPV-Typen

DNA-Chip, Biomedlab

PCR

Differenzierung 22 HPV-Typen

* ist der bisher einzige, von der FDA für die klinische Routine zugelassene Test

Algorithmus zum Procedere im primären HPV-Screening ab dem 30. Lebensjahr
(Hillermanns, 2006) Basis: Kombinierter Zyto-HPV-Test in 2- bis 3-jährigen Abständen

Der HPV-Test sollte nach Befunden wie Pap II oder erstmaligem Pap III D durchgeführt werden. Essig- und Schiller-Jodlösung kommen zur Diagnose dysplastischer Läsionen und deren ektozervikalen Ausmaßes zum Einsatz.

 

News

Die ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut (STIKO) hat die Empfehlung zur HPV-Impfung im epidemiologischen Bulletin 12/2007 mit Datum vom 23.3.2007 veröffentlicht. Auf den Seiten des RKIs wurde zudem eine Seite zu HPV eingestellt:

http://www.rki.de

In Sachsen-Anhalt ist die HPV-Impfung für Ersatzkassenversicherte auf Chip-Karte möglich www.kvsa.de. Viele Versicherte anderer Kassen können die Impfung über das Prinzip der Kostenerstattung erhalten. Fragen Sie Ihre Krankenkasse!

Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV) für Mädchen von 12 bis 17 Jahren – Empfehlung und Begründung

Artikel aus der FAZ vom 29.01.2010 (von Hildegard Kaulen): Vorsorgemedizin: Krebstest mit Nachschlag.

Literatur:

Bourgault-Villada I.

Anti Human-Papillomavirus vaccines: concepts, aims and trials.
Rev Med Interne 2006, Oct. 4

McLemore MR
Gardasil: Introducing the new human papillomavirus vaccine.
Clin J Oncol Nurs 2006 Oct.; 10(5): 559-60

Santos M, Landolfi S, Olivella A et.al.
p16 Overexpression Identifies HPV-positive Vulvar Squamous Cell Carcinomas.
Am J Surg Pathol 2006 Nov.; 30(11): 1347-1356

Kjaer S, Hogdall E, Frederiksen K et.al.
The Absolute Risk of Cervical Abnormalities in High-risk Human Papillomavirus-Positive, Cytologically Normal Women Over a 10-Year Period.
Cancer Res 2006 Nov 1; 66(21): 10630-6

Hanna E, Bachmann G
HPV vaccination with Gardasil: a breakthrough in women’s health
Expert Opin Biol Ther 2006 Nov 1; 6(11): 1223-7

Widdice LE, Kahn JA
Using the new HPV vaccines in clinical practice
Cleve Clin J Med 2006 Oct.; 73(10): 929-35

Anttila A, Hakama M, Kotaniemi-Talonen L, Nieminen P
Alternative technologies in cervical cancer screening: a randomised evaluation trial.
 BMC Public Health 2006 Oct. 16; 6: 252

Kaufmann AM, Schneider A
New paradigm for prevention of cervical cancer.
Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2006 Sep 12

Lehtinen M, Herrero R, Mayaud P, Barnabas R, Dillner J, Paavonen J, Smith PG
Chapter 28: Studies to assess the long-term efficacy and effectiveness of HPV vaccination in developed and developing countries.
Vaccine 2006 Aug. 21; 24 Suppl. 3: S233-41


Kahn J.A.

Editorial
Self testing for human papillomavirus using a vaginal swab: placing prevention of cervical cancer in the patient`s hands
Annals of Oncology 15: 847-849 (2004)

Dalstein V., Riethmüller D., Sautiere J.L. et.al.

Detection of cervical precancer and cancer in a hospital population: benefits of testing for human papillomavirus
European Journal of Cancer Vol 40 (8): 1225-1232 (2004)


Anhang R, Wright TC Jr, Smock L, Goldie SJ
Women’s desired information about human papillomavirus.
Cancer 2004 Jan. 15; 100 (2): 315-20

S. L. Kulasingam, E.R. Myers
Potential Health and Economic Impact of Adding a Human Papillomavirus Vaccine to Screening Programs
JAMA, August 13, Vol 290, No. 6: 781-789, 2003

Shapiro S, Carrara H et.al.
Hypothesis: the act of taking a Papanicolaou smear reduces the prevalence of human papillomavirus infection: a potential impact on the risk of cervical cancer.
Cancer Causes Control 2003 Dec, 14 (10): 953-7

H.G. Meerpohl
Zervixkarzinom
In: Schmoll/Höffken/Possinger (Hrsg.) Kompendium Internistische Onkologie Springer Verlag Heidelberg, 3. Auflage 1999, pp: 1575-1620

B.S. Apgar
Editorial
Changes in Strategies for Human Papillomavirus Genital Disease
American Family Physician, Vol. 55, N 5, 1997

Krauß T
HPV-Impfung
und Zervixkarzinom
Journal Onkologie, 01/ 2004: pp: 20-23 (2004)


Olsson S-E et.al.
Induction of immune memory following administration of a prophylactic quadrivalent human papillomavirus (HPV) tpyes 6, 11, 16, 18 L1 virus-like particle (VLP) vaccine ,
Vaccine Vol. 25, 2007: 4931-4939

Joura EA et.al.
Efficacy of a quadrivalent prophylactic human papillomavirus (types 6, 11, 16, and 18) L1 virus-like-particle vaccine against high-grade vulval and vaginal lesions: a combined analysis of three randomised clinical trials .,
Lancet 2007; 369: 1693-1702

Garland SM et.al.
Quadrivalent vaccines against Human Papillomavirus to Prevent Anogenital Diseases ,
NEJM 2007; 356, 19: 1928-1943

Gross G et.al.
Wer sollte wann, wo und wie geimpft werden?
Dtsch Ärzteblatt 50, 2006: A3384-3388
 

Links:
http://www.3M.com/us/healthcare/pharma/aldara/
http://www.zytologie-aktuell.de/z_Inhalt/zervix.html
http://home.t-online.de/home/Dr.M.Lotz/hpv.htm
http://www.m-ww.de/krankheiten/sexuell_uebertragbare_krankheiten/warzen.html

http://www.rki.de
http://vulvakarzinom-shg.de/homepage/index.htm


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