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NEWS - Human Papilloma Virus (HPV)
Testung: Phase-IIb-HPV-Impfstudien
(Geburtsh Frauenheilk 2007; 67:R1-28)
|
Studienmerkmal |
Tetravalenter
Impfstoff |
Bivalenter Impfstoff |
|
Literatur |
Villa LL et.al.,
Lancet Oncology 2005 (April); 7 |
Harper DM et.al.,
Lancet 2004 (Nov.); 364; 1757-1765 |
|
Studientyp |
Gardasil: 0,5 ml i.m.
0, 2, 6 Monate |
Cervarix:
0,5 ml i.m.
0, 1, 6
Monate |
|
Vakzine |
Tetravalentes HPV 6/ 11/ 16/ 18
VLP, L1
Kapsid-Bestandteil |
Bivalentes
HPV 16 u. 18
VLP, L1
Kapsid-Bestandteil |
|
Herstellung |
Hefe |
Insekten-Zellen (Baculovirus) |
|
Konzentrationen |
20 µg HPV
6
40 µg HPV
11
40 µg HPV
16
20 µg HPV
18 |
20 µg HPV
16
20 µg HPV
18 |
|
Adjuvanz |
Aluminium-Hydroxyphosphat-Sulfat |
Aluminium-Hydroxid+
Monophosphoryl-Lipid A (AS04) |
|
|
Merck
bzw. Sanofi-Pasteur MSD |
GSK |
Die humanen Papillomvirustypen 6 und 11 sind verantwortlich für 90% der
Genitalwarzen. Es zeigte sich beim Einsatz von Gardasil eine 100%ige
Verhinderung der durch die Virustypen 6, 11, 16 und 18 verursachten
Genitalwarzen und eine 98,9%-ige Wirksamkeit in der kombinierten
Auswertung verschiedener klinischer Studien. Gemäß dem phylogenetischen
Stammbaum könnte theoretisch eine Impfung gegen den HPV-Typ 16 eine
Kreuzimmunität gegenüber ähnlichen Hochrisiko-HPV-Typen induzieren.
Dieses würde die Typen 31, 33, 35, 52, 58, 45 und 59 betreffen. Nach der
jetzigen Datenlage scheint eine Kreuzimmunität nur gegen HPV-Typ 45 und
31 zu bestehen. Dies wurde bei der Impfung mit Gardasil belegt, der
einen höheren Antikörpertiter gegenüber Cervarix erreicht. Bei
Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren wurde bei der Impfung ein
doppelt so hoher Antikörpertiter erreicht als bei Menschen zwischen 16
bis 23 Jahren. Auch Jungs haben eine ähnlich hohe Immunantwort wie
Mädchen gegeben. Der Impfschutz ist für 5 Jahre gesichert, man kann aber
von 10 Jahren ausgehen.
Auswahl kommerzieller
HPV-Testmethoden
(Geburtsh Frauenheilk 2007; 67:R1-28)
|
Name,
Hersteller |
Funktionsweise |
Ergebnis |
|
Hybrid,
Capture 2, Digene* |
Primärer
Hybrid-Assay |
Gruppe von 13
HR- und 5 LR-Typen |
|
Linear Array,
Roche |
PCR |
Differenzierung 37 HPV-Typen |
|
Inno-Lipa HPV,
Innogenetics |
PCR |
Differenzierung 25 HPV-Typen |
|
Amplicor,
Roche |
PCR |
Differenzierung 13 HR-Typen |
|
Papillocheck,
Greiner, bio-one |
PCR |
Differenzierung 24 HPV-Typen |
|
DNA-Chip,
Biomedlab |
PCR |
Differenzierung 22 HPV-Typen |
* ist der bisher einzige, von der FDA für die klinische Routine
zugelassene Test
Algorithmus zum Procedere im primären HPV-Screening ab dem 30.
Lebensjahr
(Hillermanns, 2006) Basis: Kombinierter Zyto-HPV-Test in 2- bis
3-jährigen Abständen

Der HPV-Test sollte nach
Befunden wie Pap II oder erstmaligem Pap III D durchgeführt werden.
Essig- und Schiller-Jodlösung kommen zur Diagnose dysplastischer
Läsionen und deren ektozervikalen Ausmaßes zum Einsatz.
News
Die ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut (STIKO) hat die
Empfehlung zur HPV-Impfung im epidemiologischen Bulletin 12/2007 mit
Datum vom 23.3.2007 veröffentlicht. Auf den Seiten des RKIs wurde zudem
eine Seite zu HPV eingestellt:
http://www.rki.de
In Sachsen-Anhalt ist die HPV-Impfung für Ersatzkassenversicherte
auf Chip-Karte möglich www.kvsa.de.
Viele Versicherte anderer Kassen können die Impfung über das Prinzip der
Kostenerstattung erhalten. Fragen Sie Ihre Krankenkasse!
Impfung
gegen humane Papillomaviren (HPV) für Mädchen von 12 bis 17 Jahren –
Empfehlung und Begründung
Artikel aus der FAZ vom 29.01.2010 (von Hildegard Kaulen): Vorsorgemedizin:
Krebstest mit Nachschlag.
Literatur:
Bourgault-Villada I.
Anti Human-Papillomavirus vaccines: concepts, aims and trials.
Rev Med Interne 2006, Oct. 4
McLemore MR
Gardasil: Introducing the new human papillomavirus vaccine.
Clin J Oncol Nurs 2006 Oct.; 10(5): 559-60
Santos M, Landolfi S, Olivella A et.al.
p16 Overexpression Identifies HPV-positive Vulvar Squamous Cell
Carcinomas.
Am J Surg Pathol 2006 Nov.; 30(11): 1347-1356
Kjaer S, Hogdall E, Frederiksen K et.al.
The Absolute Risk of Cervical Abnormalities in High-risk Human
Papillomavirus-Positive, Cytologically Normal Women Over a 10-Year Period.
Cancer Res 2006 Nov 1; 66(21): 10630-6
Hanna E, Bachmann G
HPV vaccination with Gardasil: a breakthrough in women’s health
Expert Opin Biol Ther 2006 Nov 1; 6(11): 1223-7
Widdice
LE, Kahn JA
Using the new HPV vaccines in clinical practice
Cleve Clin J Med 2006 Oct.; 73(10): 929-35
Anttila A, Hakama M, Kotaniemi-Talonen L, Nieminen P
Alternative technologies in cervical cancer screening: a randomised
evaluation trial.
BMC Public Health 2006 Oct. 16; 6: 252
Kaufmann AM, Schneider A
New paradigm for prevention of cervical cancer.
Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2006 Sep 12
Lehtinen M, Herrero R, Mayaud P, Barnabas R, Dillner J, Paavonen J,
Smith PG
Chapter 28: Studies to assess the long-term efficacy and effectiveness
of HPV vaccination in developed and developing countries.
Vaccine 2006 Aug. 21; 24 Suppl. 3: S233-41
Kahn J.A.
Editorial
Self testing for human papillomavirus using a vaginal swab: placing
prevention of cervical cancer in the patient`s hands
Annals of Oncology 15: 847-849 (2004)
Dalstein V., Riethmüller D., Sautiere J.L. et.al.
Detection of cervical precancer and cancer in a hospital population:
benefits of testing for human papillomavirus
European Journal of Cancer Vol 40 (8): 1225-1232 (2004)
Anhang R, Wright TC Jr, Smock L, Goldie SJ
Women’s desired information about human papillomavirus.
Cancer 2004 Jan. 15; 100 (2): 315-20
S. L. Kulasingam, E.R. Myers
Potential Health and Economic Impact of Adding a Human Papillomavirus
Vaccine to Screening Programs
JAMA, August 13, Vol 290, No. 6: 781-789, 2003
Shapiro S, Carrara H et.al.
Hypothesis: the act of taking a Papanicolaou smear reduces the
prevalence of human papillomavirus infection: a potential impact on the risk
of cervical cancer.
Cancer Causes Control 2003 Dec, 14 (10): 953-7
H.G. Meerpohl
Zervixkarzinom
In: Schmoll/Höffken/Possinger (Hrsg.) Kompendium Internistische
Onkologie Springer Verlag Heidelberg, 3. Auflage 1999, pp: 1575-1620
B.S. Apgar
Editorial
Changes in Strategies for Human Papillomavirus Genital Disease
American Family Physician, Vol. 55, N 5, 1997
Krauß T
HPV-Impfung und Zervixkarzinom
Journal Onkologie, 01/ 2004: pp:
20-23 (2004)
Olsson S-E et.al.
Induction of immune memory following administration of a prophylactic
quadrivalent human papillomavirus (HPV) tpyes 6, 11, 16, 18 L1 virus-like
particle (VLP) vaccine ,
Vaccine Vol. 25, 2007: 4931-4939
Joura EA et.al.
Efficacy of a quadrivalent prophylactic human papillomavirus (types 6,
11, 16, and 18) L1 virus-like-particle vaccine against high-grade vulval and
vaginal lesions: a combined analysis of three randomised clinical trials .,
Lancet 2007; 369: 1693-1702
Garland SM et.al.
Quadrivalent vaccines against Human Papillomavirus to Prevent Anogenital
Diseases ,
NEJM 2007; 356, 19: 1928-1943
Gross G et.al.
Wer sollte wann, wo und wie geimpft werden?
Dtsch Ärzteblatt 50, 2006: A3384-3388
Links:
http://www.3M.com/us/healthcare/pharma/aldara/
http://www.zytologie-aktuell.de/z_Inhalt/zervix.html
http://home.t-online.de/home/Dr.M.Lotz/hpv.htm
http://www.m-ww.de/krankheiten/sexuell_uebertragbare_krankheiten/warzen.html
http://www.rki.de
http://vulvakarzinom-shg.de/homepage/index.htm
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