Vaginalkarzinom
Bei V.a. ein
Vaginalkarzinom muß eine Biopsie klären, ob sich der Befund erhärtet oder nicht. Diese
Biopsie kann ohne Narkose durchgeführt werden. Meist lassen sich in mehr als 90% der
Patientinnen durch sofortige Behandlung bei Anfangsbefund/-verdacht gute Erfolge erzielen,
ohne dass ein invasives Karzinom entsteht.
Bei V.a. das hellzellige Adenokarzinom der Vagina wird in 60% der Fälle von jungen Frauen
zwischen 15-25 Jahren von einer Exposition in utero gegenüber Diethylstilböstrol (DES)
ausgegangen.
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